The disease

The disease picture of Rhizomelen Chondrodysplasia punctata autosomal recessive (Typ 1)

The Chondrodysplasia punctata means a group of diseases, Congenital calcification of articular cartilage in the joint are. In addition, a number of other symptoms. There were several different types of inheritance and very different course described. The Rhizomele Chondrodysplasia leads to shortened Humerus and Femur, to vertebral changes, Cataract, Skin lesions and severe mental Retardierung. The cause is an autosomal recessive disorder in the metabolism of Peroxisomen. The majority of the patients have mutations in the gene PEX7.

Characteristic symptoms of RCDP:

· Shortened upper arms and thighs

· Deformed vertebrae (Schmetterlingsform)

· Low birth weightF1d8ba1c9904f1711e4d7dabd7c4be9e in Die Erkrankung

· Small head circumference

· Low body length

· Wachstumsverzögerung

· Mental Retardation

· Epilepsy

· Stiff, painful joints

· Calcification of all articular cartilage175ed0dc223ad996f3dc015f4ad449a0 in Die Erkrankung

· Tetraspastik

· Increased risk of pneumonia

· Aspirationsgefahr

· Heart Defects (Not all children)

· Deafness

· Low Life

The prognosis for children with RCDP:

The future prospects for children with RCDP are badly unthinkable. Survive, according to a study by the Kennedy Krieger Institute 60% the child's first birthday, 39% the second year and only a few reach the 10. Age. According to a report by Prof. Dr. Spranger, there was once a child, even 16 Years old was.

Explanation of the importance of the disease name:

autosomal recessive (The Inheritance)

According to an interview with the Human Genetics is the RCDP as follows:

Ca. each 50.000 Residents of Germany has a genetic, never appears, and so absolutely unremarkable and it would never give rise to the idea of family planning will be investigated. However, if both (both mother and father) have these genetic, is the child a "little angel". There is nothing, that someone would have done wrong or could have been prevented. This genetic existed for several generations in the family.

Rhizomele Form

Means that upper arms and thighs are shortened.

Chondrodysplasia punctata

Describes a group of Bone, whose main appearance Kalkeinspritzer the spot in the epiphyses (End of long bones) are.

Generally speaking, RCDP that children are extremely vulnerable to infections. It is as if these little angels all germs and viruses regelrecht attract. Thus, lung inflammation, Bronchitis, Middle ear infection and conjunctivitis, and sore throat for the next sad.

The digestive tract is also one of the "problem children" of RCDP children. Due to the lack of movement (and in consequence of any epilepsy medication) there is little bowel. Thus the daily bowel evacuation for special attention (mostly in the form of a laxative and / or use of Klistieren).

Because of mental retardation, many children in RCDP Epilepsy, some already from birth, Some develop only during the first 5 Life Years.

Also, the control of body temperature of these particular children very difficult, which expresses the fact that the limbs (especially of the feet) are usually strongly undercooled, while the torso and the head are very well-tempered.


Set as default language
 Edit Translation
by Transposh - google translate and bing translate plugin for wordpress
Weather
Gnarrenburg
1. September 2014, 15:36
Bewölkt
Bewölkt
19°C
Gefühlte Temperatur: 18°C
Aktueller Luftdruck: 102 mb
Luftfeuchtigkeit: 69%
Wind: 3 m/s NNW
Böen: 5 m / s
Sonnenaufgang: 6:33
Sonnenuntergang: 20:14
Vorhersage 1. September 2014
Tag
Bedeckt
Bedeckt
19°C
Wind: 2 m/s NW
Böen: 4 m / s
Nacht
Zeitweise wolkig
Zeitweise wolkig
12°C
Wind: 1 m / s N
Böen: 2 m / s
Vorhersage 2. September 2014
Tag
Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkig
21°C
Wind: 2 m / s ONO
Böen: 3 m / s
Nacht
Klare Nacht
Klare Nacht
8°C
Wind: 1 m / s ONO
Böen: 2 m / s
 
Calendar
Exact time

Die Erkrankung

Das Erkrankungsbild der Rhizomelen Chondrodysplasia punctata autosomal-rezessiv (Typ 1)

Die Chondrodysplasia punctata bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten, denen angeborene Verkalkungen im Gelenkknorpel gemeinsam sind. Hinzu kommen eine Reihe weiterer Symptome. Es wurden verschiedene Typen mit unterschiedlicher Vererbung und sehr unterschiedlichem Verlauf beschrieben. Die Rhizomele Chondrodysplasia führt zu verkürztem Humerus und Femur, zu Wirbelveränderungen, Katarakt, Hautläsionen und schwerer geistiger Retardierung. Die Ursache sind autosomal-rezessiv vererbte Störungen im Stoffwechsel der Peroxisomen. Die Mehrheit der Patienten hat Mutationen im PEX7-Gen.

Charakteristische Erscheinungen der RCDP:

· Verkürzte Oberarme und Oberschenkel

· Deformierte Wirbelkörper (Schmetterlingsform)

· Niedriges GeburtsgewichtF1d8ba1c9904f1711e4d7dabd7c4be9e in Die Erkrankung

· Tetraspastik

· Erhöhte Gefahr von Lungenentzündungen

· Aspirationsgefahr

· Herzfehler (nicht bei allen Kindern)

· Schwerhörigkeit

· Geringe Lebenserwartung

Die Prognose für Kinder mit RCDP:

Die Zukunftsaussichten für Kinder mit RCDP sind undenkbar schlecht. Laut einer Studie des Kennedy Krieger Institut überleben 60% der Kinder das erste Lebensjahr, 39% das zweite Lebensjahr und nur wenige erreichen das 10. Lebensjahr. Laut eines Berichtes von Prof. Dr. Spranger gab es einmal ein Kind, das sogar 16 Jahre alt wurde.

Erklärung der Bedeutung des Krankheitsnamens:

autosomal-rezessiv (Die Vererbung)

Laut einem Gespräch mit der Humangenetik entsteht die RCDP wie folgt:

Ca. jeder 50.000 Bewohner Deutschlands hat einen Gendefekt, der niemals in Erscheinung tritt und so absolut unauffällig ist und es nie Anlass geben würde beim Gedanken an Familienplanung daraufhin zu untersuchen. Allerdings wenn beide (sowohl Mutter als auch Vater) diesen Gendefekt haben, wird das Kind ein „kleiner Engel“. Es gibt also nichts, dass jemand falsch gemacht hätte oder hätte verhindert werden können. Dieser Gendefekt bestand bereits über mehrere Generationen in der Familie.

Rhizomele Form

Bedeutet dass Oberarme und Oberschenkel verkürzt sind.

Chondrodysplasia punctata

Beschreibt eine Gruppe von Knochendysplasien, deren Haupterscheinungsbild die punktförmigen Kalkeinspritzer in den Epiphysen (Ende der Röhrenknochen) sind.

Generell ist zu sagen, dass RCDP-Kinder äußerst Infekt anfällig sind. Es ist als wenn diese kleinen Engel jeglichen Keime und Viren regelrecht anziehen. So gehören Lungenentzündungen, Bronchitis, Mittelohrentzündungen sowie Bindehautentzündungen und Halsschmerzen zur traurigen Tagesordnung.

Der Verdauungstrakt ist ebenfalls eines der „Sorgenkinder“ von RCDP-Kindern. Aufgrund der mangelnden Bewegung (und auch in Folge von eventuellen Epilepsie-Medikamenten) ist kaum Darmtätigkeit vorhanden. So gehört der täglichen Darmentleerung ein besonderes Augenmerk (meist in Form von Abführmitteln und/oder der Nutzung von Klistieren).

Aufgrund der geistigen Retardierung leiden viele RCDP-Kinder an Epilepsie, manche bereits von Geburt an, manche entwickeln sie erst im Laufe der ersten 5 Lebensjahre.

Auch fällt die Kontrolle der Körpertemperatur diesen besonderen Kindern sehr schwer, was sich darin äußert dass die Gliedmaßen (insbesondere der Füße) meist stark unterkühlt sind, während der Rumpf und der Kopf sehr gut temperiert sind.


Wetter
Gnarrenburg
20. September 2019, 07:16
Stark bewölkt
Stark bewölkt
6°C
Gefühlte Temperatur: 7°C
Aktueller Luftdruck: 1030 mb
Luftfeuchtigkeit: 95%
Wind: 0 m/s WSW
Böen: 1 m/s
Sonnenaufgang: 07:06
Sonnenuntergang: 19:29
Vorhersage 20. September 2019
Tag
Wolkig
Wolkig
17°C
Wind: 2 m/s WSW
Böen: 3 m/s
Nacht
Wolkig
Wolkig
8°C
Wind: 1 m/s SW
Böen: 2 m/s
Vorhersage 21. September 2019
Tag
Heiter
Heiter
21°C
Wind: 2 m/s SO
Böen: 3 m/s
Nacht
Klare Nacht
Klare Nacht
9°C
Wind: 2 m/s OSO
Böen: 3 m/s
 
Kalender
Genaue Uhrzeit